top of page

Wie die Analyse abläuft

Fußabdruck und Gangvideo

Erfahre hier mehr über die Werkzeuge mit denen wir die Füße deines Kindes vermessen und wie die Analyse abläuft. 

_D735650.jpg

1.Der Fußabdruck mit dem Podographen

Der Fußabdruck ist ein zentraler Bestandteil unserer Analyse – und oft der erste Hinweis auf eine mögliche Fußfehlstellung.


Mithilfe eines sogenannten Podographen wird bei jedem Kind ein dynamischer Fußabdruck im Gehen erstellt. Das bedeutet, wir erfassen wie sich die Füße tatsächlich unter Belastung verhalten – und nicht nur im Stand oder Sitz.

Dabei entstehen Abdruckbilder beider Füße, auf denen erkennbar wird wie das Fußgewölbe aufgebaut ist. Diese zeigen, ob es Asymmetrien oder Abweichungen gibt und ob bestimmte Bereiche über- oder unterbelastet werden.

Diese Daten bilden die Grundlage für die erste Einteilung in unser FUSS FUX Ampelsystem (Grün – Gelb – Rot) und helfen uns gezielte Empfehlungen für Übungen oder gegebenenfalls weiterführende Maßnahmen abzuleiten.

_D735831.jpg

2.Das Gangvideo

Das zweite zentrale Element unserer Analyse ist das Gangvideo. Mit einer hochauflösenden Kamera und einer hohen Bildwiederholungsrate filmen wir die Kinder beim Gehen auf einer kurzen, vorgegebenen Strecke – ganz entspannt und barfuß. So erhalten wir ein möglichst natürliches Gangbild ohne Verfälschungen.

Im Anschluss folgen ein paar einfache Bewegungsaufgaben:

 

  • Zehenspitzenstand 

  • Mehrfaches Springen und Landen 

 

In der späteren Auswertung betrachten wir das Video Bild für Bild, um genau zu erkennen, wie sich die Füße und Beine in der Bewegung verhalten. Wir achten darauf, ob die Beinachse stabil bleibt, ob es Ausweichbewegungen gibt oder Hinweise auf muskuläre Schwächen sichtbar werden.

Gemeinsam mit den Fußabdrücken liefert das Gangvideo wichtige Hinweise für die Einteilung ins FUSS FUX Ampelsystem – und für gezielte Empfehlungen im Anschluss.

Interesse?

Egal ob du Lehrkraft oder Elternteil bist, melde dich hier um mit uns zusammenzuarbeiten und Teil des FUSS FUX Projektes zu werden!

bottom of page